Markusgemeinde  Römerstraße 41  70180 Stuttgart  Tel. 0711 / 60 62 59

Weggefährten sein und bleiben

"Christus, da er den Menschen ziehen wollte, musste Mensch werden. Sollen wir Kinder ziehen, so müssen wir auch Kinder mit ihnen werden." Martin Luther

Wir wissen, dass Pädagogik heute den Blick nicht nur auf Kinder oder Jugendliche richtet, sondern auf alle Lebensphasen. Das gilt natürlich auch für die Religionspädagogik. Doch hier wird der Begriff in der Tat hauptsächlich im Blick auf Kindergarten, Schule und Konfirmandenunterricht benutzt, während man bei den "älteren Semestern" eher von Gemeindepädagogik spricht.

Die Hinführung der Kinder und Jugendlichen zur christlichen Tradition und ihre Begleitung auf diesem Weg ist eine wichtige Aufgabe der Gemeinde. Ob sie dann eines Tages zu eigenem Glauben kommen werden, hängt nicht zuletzt davon ab, welche Vorbilder sie unter uns finden konnten.