Markusgemeinde  Römerstraße 41  70180 Stuttgart  Tel. 0711 / 60 62 59

Wir im Süden

Südmusik verdankt seine Entstehung einer Beobachtung: Im Stuttgarter Süden leben und wirken sehr viele Musiker/innen. Drei von ihnen (Beate Martin, Geigerin; Andreas Scheufler, Kantor; Mini Schulz, Bassist und Jazz-Experte) hatten die Idee, Kolleg(inn)en zu einem gemeinsamen Konzert in der Markuskirche einzuladen. Die Resonanz war erfreulich - obwohl von vornherein klar war, dass es für den Auftritt keine Gage geben würde. Jedoch wurden alle anschließend zu einen gemeinsamen Essen eingeladen. Die erste Südmusik fand im Januar 2003 statt.

Sterne-Menü

Die Konzerte von Südmusik, die es seither in loser Folge etwa einmal jährlich gibt, sind wahre Sterne-Menüs. Eine bunte Mischung aus Stilen und Klangfarben, Gesang, Rezitation, Instrumenten... sorgt für überaus kurzweilige Programme. Und während des Konzerts wird im Saal unter der Empore letzte Hand angelegt für das anschließende sterne-verdächtige Menü, seit Jahren von Jutta Schöllhammer erdacht und realisiert. Die Zeit, die die Musikerschar beim Menü verbringt, ist meist mehr als doppelt so lang wie das Konzert. - Südmusik - darf man nicht versäumen!