Markusgemeinde  Römerstraße 41  70180 Stuttgart  Tel. 0711 / 60 62 59

... ist seit vielen Jahren ein Begriff. Es ist sozusagen das Label für eigene Musikveranstaltungen der Gemeinde. Dies können komplette Eigenproduktionen sein oder aber Koproduktionen mit auswärtigen Künstlern oder Ensembles. Gelegentlich gibt es "Musik in Markus"-Veranstaltungen auch im Rahmen unserer Reihe M22. Neben "Musik in Markus"gastieren in der Kirche regelmäßig bekannte Chöre und Ensembles, wie der Knabenchor CIS (Collegium Iuvenum Stuttgart), der Kammerchor Stuttgart und andere. Ebenso finden in der Markuskirche gelegentlich große Schulkonzerte statt.

Konzertkirche

Von Anfang an war die Markuskirche dank ihrer hervorragenden Akustik auch eine gefragte Konzertkirche. Hinzu kommt, dass sie von fast allen Plätzen aus freie Sicht nach vorne bietet: Die über 10 Meter tiefe Empore ist ansteigend angelegt, fast wie ein Kinosaal. - Vorne im Chorraum, im Blickfeld aller Besucher also, steht die mächtige Orgel wie sichtbar gewordene Musik, und die kleine Chorempore davor wirkt wie eine Sängerbühne. So nimmt es nicht wunder, dass die Markuskirche im Bewusstsein der Stuttgarter eine der großen Konzertkirche ist, und viele Musiker und Musikveranstalter kommen immer wieder gerne hierher, weil Akustik und Raumatmosphäre hier einfach zusammen stimmen.