Markusgemeinde  Römerstraße 41  70180 Stuttgart  Tel. 0711 / 60 62 59

Singen verbindet

Kantorei oder Kirchenchor? Gelegentlich fragen Leute, ob es in der Markusgemeinde auch einen Kirchenchor gäbe - oder nur die Kantorei. Antwort: Wir sind beides. Kirchenchor insofern, als wir mehrmals im Jahr Gottesdienste musikalisch gestalten. Kantorei nennen wir uns, weil wir darüber hinaus auch größere und anspruchsvollere Werke in Angriff nehmen und konzertmäßig aufführen.

Laienchor

Wer Freude am Singen hat, kann bei uns mitmachen. Es gibt keine Aufnahmeprüfung und keine Altersgrenze. Die Proben beginnen mit Lockerungsübungen für Körper und Stimme, dann werden die aktuellen Stücke geprobt, meist gemeinsam, gelegentlich auch einmal in Stimmgruppen. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. - Größere Projekte werden in Kooperation mit dem Kammerchor Ostfildern durchgeführt, seitdem dessen Leiter, Andreas Scheufler, Kantor der Markusgemeinde ist.

Kostprobe

Hier können Sie uns sehen und hören. Es ist ein Ausschnitt aus einem Film über Chöre in Deutschland, der auf der Expo Shanghei im Deutschen Pavillon zu sehen war. Musik: Aus der Markuspassion von Reinhard Keiser.