Evang. Kirchengemeinde
Markus-Haigst
Römerstraße 41
70180 Stuttgart
Tel. 0711 / 60 62 59

Singen verbindet

Kantorei oder Kirchenchor? Gelegentlich fragen Leute, ob es in der Markusgemeinde auch einen Kirchenchor gäbe - oder nur die Kantorei. Antwort: Wir sind beides. Kirchenchor insofern, als wir mehrmals im Jahr Gottesdienste musikalisch gestalten. Kantorei nennen wir uns, weil wir darüber hinaus auch größere und anspruchsvollere Werke in Angriff nehmen und konzertmäßig aufführen.

Laienchor
Wer Freude am Singen hat, kann bei uns mitmachen. Es gibt keine Aufnahmeprüfung und keine Altersgrenze. Die Proben beginnen mit Lockerungsübungen für Körper und Stimme, dann werden die aktuellen Stücke geprobt, meist gemeinsam, gelegentlich auch einmal in Stimmgruppen. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Größere Projekte werden in Kooperation mit dem Kammerchor Ostfildern durchgeführt.

Mitsingen bei Rossini!

Nach dem Einführungsgottesdienst startet die Markuskantorei unter ihrem neuen Chorleiter Lukas Nagel mit einem Meisterwerk des 19. Jahrhunderts ins Konzertjahr 2024: Der Petite Messe solennelle von Gioachino Rossini! Uns erwartet wunderbare geistliche Musik, gepaart mit viel Charme und Anklängen an die komische Oper.

Wir freuen uns sehr über neue Mitsängerinnen und -sänger!
Die Proben für den Rossini beginnen am Mittwoch, 6. März und finden um 19.45 Uhr in der Markuskirche im Saal unter der Empore statt.
Die Aufführung ist am Sonntag, den 7. Juli. Wenn Sie Lust haben, mitzusingen (auch projektweise), kommen Sie gerne doch einfach vorbei oder melden sich vorher bei Herrn Nagel per E-Mail an (lukas.nagel@elkw.de).